Nationaler Zukunftstag 2019

Zehn Kinder von Mitarbeitenden der Flumroc AG und PAMAG AG haben am Nationalen Zukunftstag teilgenommen und ihre Bezugsperson an ihren Arbeitsplatz begleitet.

Am Vormittag bekamen sie Einblick in die Vielfalt der Arbeitswelt. Die Neugierde und das Interesse der Kinder war eindrücklich und veränderte für einen Tag die gewohnte Arbeitsroutine der Bezugspersonen.

Beim gemeinsamen Mittagessen war die Spannung anfänglich spürbar, da sich die Kinder zuerst kennenlernen mussten. Doch die Hemmschwelle wurde relativ schnell durchbrochen und sie tauschten sich rege untereinander aus.

Frisch gestärkt wurden die Kinder von unserem Technischen Verkaufsberater, Roger Schoch, durch den Ausstellungsraum und den Betrieb der Flumroc AG geführt. Im Anschluss wurden sie von den Lernenden Polymechaniker und dem Berufsbildner erwartet. In der Lehrwerkstatt durften die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie, unter fachkundiger Anweisung, ein Flumroc-Sparkässeli fertigstellen durften. Alle waren mit grossem Einsatz und konzentriert bei der Arbeit und erfreuten sich am Schluss an ihrem selbst gefertigten Endprodukt. Das Kässeli durften sie mit nach Hause nehmen und vielleicht wird es schon bald gefüttert und hilft ihnen beim Sparen.

Wir hoffen, dass wir den Kindern unterschiedliche Berufsfelder näherbringen konnten.