6210 Sursee

Auf dem Vierherrenplatz in Sursee investierten und bauten ab 2018 mehrere Partner: Totalunternehmerin war die Leuenberger Architekten AG. Sie war zudem verantwortlich für die Architektur des Wohn- und Geschäftshauses mit seinen 32 Mietwohnungen und Flächen für Gastronomie und Dienstleistungen im Erdgeschoss. Bauherr für dieses Gebäude wie auch für die unterirdische Einstellhalle mit 200 Parkplätzen ist der Credit Suisse Real Estate Fund Green Property, ein Immobilienfonds der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG. Parallel dazu erstellte die katholische Kirchgemeinde das neue Pfarreizentrum mit einem Mehrzwecksaal für 350 Personen. Die Stadt Sursee übernahm die Neugestaltung des Vierherrenplatzes als Begegnungsort an der Sure.

Dabei waren nicht nur Energieeffizienz und geringe CO2-Emissionen wichtig, sondern auch Kriterien wie Nutzung, Infrastruktur, Material und Lebenszyklus. Eine Dämmung aus Steinwolle passt perfekt zu den Vorgaben.