Ein Meilenstein für die Schweizer Industrie.

Flumroc nimmt den weltweit grössten Elektroschmelzofen für Steinwolle in Betrieb.

Flumroc hat heute den weltweit grössten Elektroschmelzofen für Steinwolle in Betrieb genommen. Mit einer Investition von über 100 Millionen Franken macht das Flumser Industrieunternehmen einen grossen Schritt in Richtung Dekarbonisierung und reduziert seine CO2-Emissionen bei der Steinschmelze um 80 Prozent. An der Eröffnungsfeier nahmen neben Bundesrat Albert Rösti zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft teil.

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren hat Flumroc heute den weltweit grössten Elektroschmelzofen für Steinwolle eingeweiht. Ein Meilenstein für den Flumser Steinwolleproduzenten und eine wichtige Investition in die Zukunft. Der neue Ofen wird zu 100 % mit Strom aus Schweizer Wasserkraft betrieben. Dadurch reduzieren sich die CO2-Emissionen bei der Steinschmelze um 80 Prozent: jährlich rund 25'000 Tonnen. Das entspricht 5'500 Haushalten, die mit Öl beheizt werden. Flumroc zeigt damit, dass die Dekarbonisierung der Industrie funktionieren kann und wird zur Vorreiterin der Schweizer Industrie.

Anlässlich der Eröffnungsfeier, an der mehr als 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen, unterstrich Bundesrat Albert Rösti die Bedeutung dieser Investition: «Solche Projekte sind wichtig für die Energieeffizienz, aber auch für unsere Umwelt, weil mit dem neuen Ofen weniger CO2 ausgestossen wird.»

Eine nachhaltige Innovation
Der Elektroschmelzofen wurde eigens für die Produktionsanlagen in Flums entwickelt. Mit dem hoch modernen Ofen übernimmt Flumroc eine Vorreiterrolle in der Steinwollindustrie. «Mit dem weltgrössten Elektroschmelzofen durften wir eine technologische Innovation der Extraklasse umsetzen. Wir freuen uns, damit die Ökobilanz unserer Steinwolle nochmals massiv zu verbessern und damit einen weiteren wichtigen Beitrag zu einem energieeffizienten und nachhaltigen Gebäudepark zu leisten, » betont Damian Gort, Geschäftsführer von Flumroc.

Langfristige Investition am Standort Flums
Flumroc investiert in den Standort Flums und bekräftigt diesen. «Das voluminöse Produkt über hunderte von Kilometern zu transportieren, ist weder sinnvoll noch ökologisch. Zudem kann nur eine inländische Produktion den geschlossenen Kreislauf wirklich garantieren», sagt Damian Gort. Das regional verwurzelte Unternehmen produziert seit über 70 Jahren Schweizer Steinwolle in Flums und gehört mit 225 Mitarbeitenden zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.

Ein rundum ökologisches Produkt
Das Dämmmaterial wird aus dem nahezu unerschöpflichen Rohstoff Stein hergestellt. Dank dem neuen Elektroschmelzofen wird der Produktionsprozess noch nachhaltiger gestaltet. Der ökologische Fussbadruck von Flumroc-Steinwolle wird massiv verringert: die Treibhausgasemissionen halbieren sich. Im Vergleich zu den gängigen Dämmstoffen stecken damit in der einzigen Schweizer Steinwolle die geringsten Treibhausgasemissionen von der Herstellung bis zur Entsorgung.

Über Flumroc
Flumroc produziert hochwertige Dämmplatten für die Wärmedämmung, den Schall- und den Brandschutz. Sie ist der einzige Schweizer Hersteller von Steinwolle und schaut auf eine über 70-jährige Industriegeschichte am Standort Flums zurück.

Weiterführende Informationen
Einzigartiger Elektroschmelzofen für Steinwolle

Der Elektroschmelzofen ist einzigartig. Über Elektroden wird die Elektrizität in das Schmelzbad geleitet. Im Ofen brodeln 150 Tonnen geschmolzenes Gestein. Der Ofen besteht aus Stahl, ist mit speziellen Schamottsteinen ausgemauert und wird wasser- und luftgekühlt. Es ist nicht nur der weltgrösste Elektroschmelzofen für Steinwolle, es ist auch der einzige Ofen der zwei Produktionslinien bedient. "Es war eine grosse Herausforderung, den neuen Ofen an die beiden bestehenden Produktionslinien anzuschliessen. Wir hatten vier Monate Zeit, in der alles minutiös geplant war," sagt Pieder Cadruvi, Leiter Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung. Er blickt auf eine herausfordernde Zeit zurück. Alle Beteiligten haben Hand in Hand gearbeitet und es wurde pünktlich mit der Testproduktion gestartet. Nun gilt es sich, in den kommenden Monaten mit dem neuen Prozess noch besser vertraut zu machen. Die bewährten Eigenschaften der Flumroc-Steinwolle bleiben bestehen.

Die einzige Schweizer Steinwolle
Nicht nur der ökologische Fussabdruck von Flumroc-Steinwolle ist beeindruckend, denn die Energie, die für die Herstellung von Flumroc-Steinwolle aufgewendet wird, wird um ein hundertfaches über die Lebensdauer von Steinwolle wieder eingespart. Durch die Nutzung von Steinwolle als Dämmmaterial kann der Heizenergiebedarf um bis zu 80 % reduziert werden. Damit ist Flumroc-Steinwolle Teil der Lösung und leistet einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen 2050.

Dank dem neuen Elektroschmelzofen wird auch das Recycling von Flumroc-Steinwolle vereinfacht. Denn Steinwolle ist immer und immer wieder recyclebar ohne Qualitätsverlust. Flumroc nimmt bereits seit 1991 Steinwollreste zurück und führt diese wieder dem Produktionsprozess zu. Die Flumroc-Produkte sind mit dem umfassenden Label Cradle to Cradle Certified ® ausgezeichnet. Damian Gort: «Dass wir für alle Produkte dieses anspruchsvolle Zertifikat erhalten haben, ist für uns eine sehr wichtige Bestätigung. »

Für weitere Auskünfte und Fragen wenden Sie sich gerne an: Céline Voser, 081 734 13 05, celine.voser@flumroc.com

Hier können Sie die Medienmitteilung herunterladen. 

Fotos Elektroschmelzofen: Hier können Sie die Fotos herunterladen. 
Fotos Einweihungsfeier mit Bundesrat Albert Rösti: Hier können Sie die Fotos herunterladen.

Fotograf: Thomas Kessler Visuals