Hardstrasse 43, Basel

Architektur der besonderen Art - Living Frames in Basel

Auf sehr engem Platz, mitten in Basel, entstanden drei neue Wohnhäuser und eine renovierte Shedhalle. Die Fassade, wie auch das Dach sind in ein Aluminium Kleid gehüllt.

 

Auftrag:

In einem ersten Schritt überzeugte Rytz AG die Planer, anstelle der ausgeschriebenen 2-lagigen Dämmung, unsere Flumroc-Dämmplatte DUO zu verwenden mit der eine einlagige Dämmung möglich ist.

Die einlagige Lösung ermöglicht eine zeitsparende Ein-Dübel-Montage und reduziert Wärmebrücken. Auch schätzt der Unternehmer die wetterfeste Dämmplatte DUO, die über längere Zeit ohne Schutzmassnahmen wie Windpapier, frei liegen darf.

Die Baustellenlogistik war eine Herausforderung. Das Material konnte nur zu reservierten Zeitfenstern mit Solo-Fahrzeugen und in Tranchen von maximal 13 Paletten angeliefert werden. Für alle Lieferanten war dies sehr anspruchsvoll. Nach der Anlieferung musste die Dämmung sofort auf die jeweiligen Gerüstflächen verteilt und verbaut werden.

 

Vielen Dank für diesen stilvollen Auftrag!